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Was kann ich selbst tun?

Dehnübungen

Grundsätzlich gilt für alle Dehnübungen:

  • Die Dehnung sollte keinen Schmerz verursachen!
  • Die Dehnung wird nur gehalten, kein Federn der Muskulatur!
  • Die Dehnung am Spannungspunkt der Muskulatur für mind. 20 sec. bis max. 60 sec. halten.
  • Die Dehnübung jeweils 3X wieder holen

Übungen für Hand und Finger

Hand- und Fingerbeugerdehnung: Zur Verbesserung der Streckung des Ellenbogens, der Hand und der Finger.
Hand- und Fingerbeugerdehnung: Zur Verbesserung der Streckung des Ellenbogens, der Hand und der Finger.
Hand- und Fingerstreckerdehnung: Zur Verbesserung der Hand- und Fingerbeugung.
Hand- und Fingerstreckerdehnung: Zur Verbesserung der Hand- und Fingerbeugung.

Übungen für den Oberkörper

Dehnung der Oberschenkelrückseite und der Rückenstrecker: Zur Verbesserung der aufrechten Körperhaltung und zur Entlastung der Wirbelsäule.
Dehnung der Oberschenkelrückseite und der Rückenstrecker: Zur Verbesserung der aufrechten Körperhaltung und zur Entlastung der Wirbelsäule.
Der Skispringer: Zur Kräftigung der Oberarmstreckemuskulatur, der Rückenmuskulatur sowie zur Dehnung der Brustmuskulatur und der Schultergelenkkapsel.
Der Skispringer: Zur Kräftigung der Oberarmstreckemuskulatur, der Rückenmuskulatur sowie zur Dehnung der Brustmuskulatur und der Schultergelenkkapsel.
Dehnung der seitlichen Rumpfmuskulatur: Zur Mobilisierung und Entlastung der Wirbelsäule.
Dehnung der seitlichen Rumpfmuskulatur: Zur Mobilisierung und Entlastung der Wirbelsäule.
Dehnung der hinteren Schultergürtelmuskulatur und der hinteren Anteile der Schultergelenkkapsel. Die Dehnung führt zu einer Normalisierung der Muskelspannung.
Dehnung der hinteren Schultergürtelmuskulatur und der hinteren Anteile der Schultergelenkkapsel. Die Dehnung führt zu einer Normalisierung der Muskelspannung.
Dehnung der hinteren Anteile der Schultergelenkkapsel und der hinteren Schultergürtelmuskulatur. Die Dehnung führt zu einer Normalisierung der Muskelspannung.
Dehnung der hinteren Anteile der Schultergelenkkapsel und der hinteren Schultergürtelmuskulatur. Die Dehnung führt zu einer Normalisierung der Muskelspannung.
Dehnung des Trizeps (Oberarm- und Ellenbogenstrecker). Zur Verbesserung der Ellenbogenbeugung und der Beugung des Schultergelenkes.
Dehnung des Trizeps (Oberarm- und Ellenbogenstrecker). Zur Verbesserung der Ellenbogenbeugung und der Beugung des Schultergelenkes.
Dehnung des Trizeps (Ellenbogen- und Oberarmstrecker). Zur Verbesserung der Ellenbogenbeugung und der Beugung des Schultergelenkes.
Dehnung des Trizeps (Ellenbogen- und Oberarmstrecker). Zur Verbesserung der Ellenbogenbeugung und der Beugung des Schultergelenkes.
Dehnung der Brustmuskulatur, der vorderen Schulterkapsel und der Oberarm-und Ellenbogenbeugemuskulatur. Ziel der Übung ist eine bessere Aufrichtung des Körpers durch die Dehnung der Brustmuskulatur und der Schulterkapsel.
Dehnung der Brustmuskulatur, der vorderen Schulterkapsel und der Oberarm-und Ellenbogenbeugemuskulatur. Ziel der Übung ist eine bessere Aufrichtung des Körpers durch die Dehnung der Brustmuskulatur und der Schulterkapsel.
Dehnung der Brustmuskulatur, der Oberarm-und Ellenbogenbeugemuskulatur und der vorderen Schulterkapsel. Ziel der Übung ist eine bessere Aufrichtung des Körpers durch die Dehnung der Brustmuskulatur und der Schulterkapsel.
Dehnung der Brustmuskulatur, der Oberarm-und Ellenbogenbeugemuskulatur und der vorderen Schulterkapsel. Ziel der Übung ist eine bessere Aufrichtung des Körpers durch die Dehnung der Brustmuskulatur und der Schulterkapsel.

Übungen für Hals, Schulter und Nacken

Dehnung der Hals und Schulter-Nackenmuskulatur

Ziel der Übungen ist die Lösung von Schulter-Nackenverspannungen und Kopfschmerzen, sowie die Verbesserung der Hals und Kopfbeweglichkeit

Wichtig bei diesen 3 Übungen ist den Kopf nur sanft und nicht mit Druck zur Seite, nach vorne  und nach schräg oben zu ziehen, sowie das langsame Zurückführen des Kopfes zur Mitte!

Dehnung der seitlichen Schulter-Nackenmuskulatur
Dehnung der seitlichen Schulter-Nackenmuskulatur
Dehnung hinteren Schulter-Nackenmuskulatur
Dehnung hinteren Schulter-Nackenmuskulatur
Dehnung der vorderen Halsmuskulatur
Dehnung der vorderen Halsmuskulatur

Übungen für die Beinen

Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur: Zur Stabilisierung des Kniegelenkes.
Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur: Zur Stabilisierung des Kniegelenkes.
Dehnung der tiefen Wadenmuskulatur: Entspannung der Wadenmuskulatur und Verbesserung der Fußhebung.
Dehnung der tiefen Wadenmuskulatur: Entspannung der Wadenmuskulatur und Verbesserung der Fußhebung.
Frau Eciel Gaudin

Eciel Gaudin

Medizinstudierte Heilpraktikerin

Praxis für ganzheitliche Orthopädie - Berlin Charlottenburg
Bismarckstraße 68,
Ecke Windscheidstr.
10627 Berlin-Charlottenburg

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Mo: 9:00 AM - 5:00 PM
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Mi: 9:00 AM - 5:00 PM>
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